Ausrüstung/ Ausstattung

Hier werden wir nur die Sachen erwähnen die wir auf dem Schiff haben und die viele andere nicht dabei haben. Meistens haben wir das vermisst und/ oder wir halten es für sinnvoll, es so zu machen...

Wir müssen aber nicht alle Leute bekehren, jeder kann das so machen wie er möchte.

Einiges haben wir noch nicht umgesetzt, teils wegen Geldmangel und teils wegen Zeitmangel....

Das Segelkleid

Großsegel mit Lazy – Jacks un 3 Reffs. Alles am Mast zu bedienen, da es ausreichend Möglichkeiten gibt um sich bei schwerem Wetter einzupicken ist das kein Problem. Zu dem haben wir eine Mastreling die zusätzlichen Halt gibt.


Rollgenua 120% Überlappung

Fock 30 m²; Fock 18 m² und Sturmfock, jeweils an einem Bedarfs-Vorstag. Hat den großen Vorteil das wir klassische Segelausbildung machen können und die Segel besser stehen. Also mehr Vortrieb erzeugen.


Gennaker, falls der Wind mal ruhig ist.